• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-school-and-beyond

Das Schuljahr in Neuseeland

Raphael House School Neuseeland

Raphael House School Neuseeland

Das Schuljahr in Neuseeland beginnt im Januar und endet im November.

Das Schulsystem sieht für ein Schuljahr vier Terms vor, mit jeweils zwei Wochen Ferien nach jedem Term.

Schuljahr in Neuseeland Aufteilung:
Schuljahr Term 1: Von ca. Ende Januar bis Ostern (2 Wochen Osterferien)
Schuljahr Term 2: Nach den Osterferien bis Anfang Juli (2 Wochen Winterferien)
Schuljahr Term 3: Nach den Winterferien (Mitte Juli) bis Ende September (2 Wochen Herbstferien)
Schuljahr Term 4: Nach den Herbstferien (Mitte Oktober) bis Mitte Dezember (6 Wochen Sommerferien)

In den Sommerferien arbeiten viele Eltern von zu Hause, oder sind nur ein paar Tage die Woche im Büro.

Es gibt im neuseeländischen Schulsystem verschiedenste Arten von Schulen. Die Waldorf Schule ist beliebt, genauso gibt es Girls und Boys Schools und Schulen mit Schuluniformen genauso wie Schulen ohne Schuluniform. Die Angst vor der Schuluniform scheint unbegründet. Viele Austauschschüler berichten, dass sie sich sehr schnell daran gewöhnen.

Man wird der Schule zugeordnet in dessen Bezirk man lebt. Das führt zu Umzügen, wenn die Kinder größer werden und zu höheren Hauspreisen rund um beliebte Schulen.

Ein Schultag in Neuseeland beginnt etwa gegen halb neun Uhr und endet Nachmittags um drei oder halb vier. Genau dann machen auch viele Eltern Feierabend und sind nur noch über das Handy erreichbar. Die Arbeit passt sich den Schulen an.

Gestern berichtete jemand über den Elternabend der Schule, in die seine neunjährige Tochter geht. Dort wurde das Programm für den nächsten Term vorgestellt und die neunjährigen mussten sich schon selbst mit ihren Stärken und Schwächen einschätzen und sich selbst Ziele setzen an denen sie arbeiten möchten.

Die Lehrer-Schüler-Beziehung ist viel besser und viel näher in Neuseeland.

Für Informationen empfehle ich die Webseite Bildung in Neuseeland, die sowohl das Schuljahr, das  Schulsystem, das Auslandsschuljahr für Deutsche, wie auch Studium ausführlich beschreibt.

  1. Bjoern sagt:

    Hi,
    weiß jemand ob und wie es möglich ist als Lehrer in Neuseeland zu arbeiten?

    Ich werde bald mit meinem Referendariat beginnen und würde anschließend (mind. für ein paar Jahre) gerne nach Neuseeland gehen, um dort als Lehrer zu arbeiten. Allerdings studiere ich zur Zeit LA am Berufskolleg (Wiwi) und weiß nicht, inwiefern es eine solche Schulform in NZ überhaupt gibt…?

    Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist und kennt bestenfalls auch noch die Voraussetzungen die ich dafür mitbringen muss? Wäre sehr dankbar für jeden hilfreichen Tipp… danke!

  2. Oliver sagt:

    Hey Toddel, schau auf dem Link. Da stelt die Schule sich mit Ihrer neuen Website vor.

    Wenn du noch weitere Fragen hast, dann maile an oliver@heringhaus.co.nz.

    Unsere Tochter war auch auf der Schule!

    Grüße Oliver

  3. andreas_walter sagt:

    In der aktuellen Ausgabe unseres Magazins 360° Neuseeland haben wir ein Special zum Thema „Schüleraufenthalte in Neuseeland“ veröffentlicht. Gerne schicken wir das Special Interessenten als PDF-Dokument zu (Anfragen unter redaktion@360grad-medien.de)

  4. Toddel sagt:

    Über die Schule und das Schuljahr würde ich gerne mehr erfahren.

Join the discussion:

    

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.