• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-life

Google Maori vor dem Start

Rechtzeitig zur Maori Language Week Mitte Juli startete Google Maori nach einer einjährigen Vorbereitungszeit. Mehr als 40 Menschen waren damit beschäftigt, technische Dinge in Maori zu übersetzen. Vor allem die verschiedenen Dialekte bereiteten Schwierigkeiten, so Potaua Biasiny-Tule, der Initiator.
Grund für den Maori und seine Frau, die Sprache auf diesem Wege zu erhalten, war ihr vierjähriger Sohn, der schon mit dem Computer gut umgehen kann. „Wenn man die Kinder nicht dazu bringt, die Sprache der Väter zu lernen und sie zu gebrauchen, geht sie verloren“, so Biasiny.Tule.
Die Herausforderung bestand darin, neuere technologische Wörter in der alten Sprache ausdrücken zu können. Ein Beispiel: Computer setzt sich zusammen aus roro, das Gehirn, und hiko, der Blitz.
Mehr dazu unter www.scoop.co.nz

® 360° Neuseeland- Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.