• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-life

Hauskauf in Neuseeland – Schwierigkeiten und Probleme vermeiden

Haus in Neuseeland

Haus in Neuseeland

Häuser und Grundstücke werden in Neuseeland und auch in den USA und vielen anderen Ländern nach anderen Kriterien beurteilt als wir es in Deutschland gewohnt sind.

Der Wert eines Hauses wird nicht nur nach Grundstücksgröße, Hausgröße und Ausstattung, Alter und Lage gemessen, sondern auch daran wieviel die Häuser in der Nachbarschaft wert sind. Für wieviel die Nachbarhäuser verkauft wurden. Verkauft also einer meiner Nachbarn zu einem schlechten Preis sinkt auch der Wert meines Besitzes.

Was in den USA passiert: wenn der Wert eines Grundstücks zu sehr sinkt hat es für die Bank nicht mehr genug Wert um die Hypotheken abzudecken, Peng die Bank will ihr Geld zurück.

Das ist in den USA viel ausgeprägter als in Neuseeland und hat zur Immobilienkrise beigetragen. Einen verständlichen Artikel zur US Immobilienkrise gibt es hier: http://doener.blogage.de/entries/2008/1/30/Kurz-erklaert-Subprime-Krise

Ein Einblick in den Häusermarkt, die Bewertungskriterien und alles rund um den Hauserwerb bietet auch einen Einblick in das neuseeländische Denken und ein anderes Verständnis von Komfort und Lebensweise.

In einer Serie werden wir Schritt für Schritt einen Einblick in das Thema Hauskauf in Neuseeland geben, geschrieben von einer Fachfrau, die als Real Estate Agent für eine der großen Real Estate Firmen in Neuseeland arbeitet.

Wer eigene Erfahrungen beitragen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

  1. Faszinierend und irgendwie auch fies. Wenn es dem Nachbarn unwichtig ist für wie viel Geld er sein Haus los wird, kann das ganz schön ärgerlich werden. Welche Vorteile hat man beim Hauskauf in Neuseeland denn nun?

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.