• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-business

Mainfreight – ein Logistikunternehmen

Mainfreight ist uns in Neuseeland schnell aufgefallen. Die haben auf jedem LKW einen anderen Spruch. Sehr sympathisch, man schaut hin – was steht auf diesem Mainfreight LKW drauf?

Aber Mainfreight ist mehr, als nur eine Flotte blauer Wagen. Die Entscheidungen dort werden mit dem Gedanken getroffen, dass das Unternehmen auch in 100 Jahren noch existiert. Im Bezug auf den Umgang mit Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern, rechtlichen und Steuerfragen und auf das Wachstum.

Und von Beratern scheinen die, wie das Foto zeigt, wenig zu halten.

Wer Neuseeland als easy living Land kennengelernt hat denkt an Kleinunternehmen. Nun ein Logistiker ist etwas größer und kann auch nicht vielleicht kommen, oder auch nicht, sondern muss pünktlich sein. Sonst verschwinden Flugzeug und Schiff ohne die Ladung. Das funktioniert wohl auch bei einem neuseeländischen Logistiker, denn das Unternehmen ist groß.

Neuseeland hat 4 Millionen Einwohner, Berlin hat 3,5 Millionen. Dass ein Unternehmen aus dem kleinen Neuseeland auch in Australien aktiv ist, das passiert öfter. Und in ganz Asien. Und auch in den USA.

Und weltweit.

Ja, es gibt sie die Weltunternehmen aus Neuseeland. Mainfreight ist kein Marktführer, auch keiner der Top 50 aber Mainfreight ist ein weltweiter Logistiker auf strengem Wachstumskurs.

 

Und davon gibt es in Neuseeland noch mehr. Wir treffen auf große Unternehmen; kleine Unternehmen, die Weltmarktführer sind; Unternehmen mit beeindruckenden Produkten.

Und weil immer wieder behauptet wird, Neuseeland kann nur 1-5 Personen Firmen, stellen wir mal ein paar größere vor.

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.