• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-business

Neuseeland weltweit größter Exporteur von Milchprodukten

Den internationalen Handel mit Milchprodukten teilen nach einer Meldung der ZMP Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft GmbH wenige große Exporteure unter sich auf. Größter Exporteur von Milch war 2007 Neuseeland. Rechnet man die Ausfuhren von Milchprodukten in Milchäquivalente um, waren es 13,6 Millionen Tonnen und damit mehr als 90 Prozent der gesamten neuseeländischen Erzeugung.
Zweitgrößter Lieferant auf den Weltmarkt war die Europäische Union mit 13 Millionen Tonnen. Dies entspricht knapp zehn Prozent der Milchanlieferung an die europäischen Molkereien. Australien exportierte als drittgrößter Anbieter weniger als ein Drittel der Mengen der EU oder Neuseelands. Die USA haben in den letzten Jahren zunehmend größere Milchmengen exportiert und werden 2008 möglicherweise Australien überholen.
Den Anbietern von Milchprodukten am Weltmarkt steht eine Vielzahl von Abnehmern gegenüber. Die größten Kunden sind die USA, Russland, Mexiko, Japan und an fünfter Stelle die EU. In südostasiatischen Ländern waren in den vergangenen Jahren die höchsten Wachstumsraten beim Import von Milchprodukten zu beobachten.

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.