• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-culture

Schriftsteller aus dem Land der langen weissen Wolke

Carl Nixons neues Werk

Carl Nixons neues Werk

Auch in Neuseeland gibt es Schriftsteller. Einige sind über die Landesgrenzen hinweg bekanntgeworden. Einer davon ist Carl Nixon. Sein erster Roman, Rocking Horse Road, war auch hierzulande erfolgreich. Das Buch stand 4 Monate auf der KrimiZEIT-Bestenliste. Nun erscheint seit neues Buch Settlers Creek in diesen Monat auch in deutsch. Worum geht es in dem Buch ?

Box Saxton ist ein erfolgreicher Bauunternehmer und Immobilienmakler in Christchurch, bis die Finanzkrise ihm den Boden unter den Füßen wegreißt. Er muß sein Haus mit Meerblick verlassen und sich in einer nicht gerade erstklassigen Gegend einmieten. Die teure Privatschule für seine beiden Kinder läßt sich nicht länger finanzieren. Sein 19jähriger Sohn Mark wird mit diesen Veränderungen nicht fertig und nimmt sich das Leben. Box, der als einfacher Bauarbeiter weit entfernt arbeitet, fliegt sofort nach Hause, um seiner Frau und Tochter beizustehen und die Beisetzung im Familiengrab vorzubereiten. Doch da taucht Marks leiblicher Vater auf, Tipene, ein Maori, der die Mutter des Jungen bald nach der Geburt verlassen hat. Mark hatte nie eine Verbindung zu ihm. Nach dem Gesetz der Maori muß ein Familienmitglied in der Grabstelle der Ahnen beigesetzt werden, und dieser Tradition will Tipene folgen. Box und seine Frau weigern sich, den Leichnam des Jungen herauszugeben, deshalb stiehlt Tipene ihn, wobei das neuseeländische Recht auf seiner Seite ist. Box verfolgt ihn in seinem alten Pickup, um die Leiche seines Sohnes zurückzubekommen.

Carl Nixon beschreibt in seinem  Roman sehr genau die Auswirkungen der Finanzkrise, ebenso den unlösbaren Konflikt zwischen zwei verschiedenen Formen der spirituellen Bindung an das eigene Land.

Das ist insofern auch deswegen interessiert, da   die Auswirkungen der Finanzkrise in Neuseeland weniger offensichtlich waren. So waren die Wertverluste an Häusern deutlich geringer als beispielsweise in den USA, jedoch hatte man sich in Neuseeland viele Jahre an den steigenden Wertzuwachs gewöhnt, der am Ende auch durch die Einwanderung getragen wurde. Mit dem Erdbeben in Christchurch war dann aber auch Neuseeland für ein kleines Land wirtschaftlich sehr getroffen und darauf waren viele nicht vorbereitet – nach über 10 Jahren ständigen Wachstums. Der Roman dürfte daher ein guten Einblick in die

Settlers Creek erschien 2010 in Neuseeland und war nominiert für den International IMPAC Dublin Literary Award 2012. Das Buch erscheint jetzt in Kürse auch in Deutschland und ist dann unter anderen bei Amazon erhältlich.

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.