• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-news

Schutz für „Whitebait“ gefordert

Whitebait gilt zu den begehrtesten Fischen in Neuseeland, sowohl bei Gourmets, als auch bei Fischern. Die gerade geschlüpften Jungfische fängt man mit einer Größe von drei bis fünf Zentimetern auf ihrem Weg zurück ins Meer aus den Flüssen.

In der Küche werden sie dann vorrangig zum Anrichten von Spezialitäten wie beispielsweise den bekannten „Whitebait Fritters“ verwendet. Viel Geld wird für diesen kleinen Fisch bezahlt, bis zu 150 Dollar pro Kilo. Doch die Massey University hat nun nach einer Langzeitstudie erschreckende Zahlen veröffentlicht: durch Wasserverschmutzung, Trockenlegung von Sumpfgebieten und illegalem Großnetzfischen ist die Population des Whitebaits um fast 75 Prozent geschrumpft. Auf lokaler Ebene sollen nun Schulen und Gemeinden angehalten werden, Sümpfe und Flüsse neu zu bepflanzen und Schutzzonen zu errichten.

® 360° Neuseeland – Das Magazin mit der Rundum-Perspektive für Urlauber, Auswanderer und Professionals

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.