• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-immigration

Statistik zeigt: Mehrheit der Einwanderer fühlt sich heimisch

Statistiken aus Kiwiland

Statistiken aus Kiwiland

Zumindest wenn man den neusten Untersuchungen glauben schenkt, haben die Immigranten in Aotearoa ein sehr starkes Zugehörigkeitsgefühl zu Neuseeland, sehen ihr Einwanderungsland tatsächlich als neue Heimat. Dies hat jetzt das Ergebnis einer Studie von Statistics New Zealand ergeben.

Laut der Umfrageergebnisse fühlen sich 86% der Langzeit-Migranten nach über 12 Jahren in Neuseeland wirklich als Kiwis. Das sind rund 407.000 Menschen. Immerhin 64% der Einwanderer, etwa 288.000 Migranten, die weniger als 12 Jahre im Land leben, fühlen sich als echte Neuseeländer. Diese Ergebnisse sprechen Bände, denn nur 95% der Neuseeländer selbst und 93% der in Neuseeland geborenen Einwohner mit mindestens einem ausländischen Elternteil, fühlen sich dem Land tatsächlich zugehörig und in die Gesellschaft integriert.

„In der Realität gibt es wohl bei allen Einwanderern Höhen und Tiefen während des Integrationsprozesses“, erklärt der langjährige Auswanderberater Peter Hahn aus seiner Erfahrung. „Ich gebe meinen Kunden immer mit auf den Weg, dass sie einen Zeitrahmen von etwa drei Jahren einplanen sollten, bis sie tatsächlich in Neuseeland angekommen sind – sowohl beruflich, als auch gesellschaftlich und was die gewünschten Lebensumstände angeht. Manchmal ist einfach Durchhaltevermögen gefragt.“
Nicht jede Einwanderung ist einfach, oft steht den Immigranten ein holpriger Weg in einem Wechselbad der Gefühle bevor. Die Asiatin Bevan Chuang beispielsweise kam vor 17 Jahren nach Neuseeland, als sie 15 Jahre alt war. „Für viele Immigranten sind die ersten Monate im neuen Land fast wie Flitterwochen, alles ist neu und aufregend. Dann kommen auf einmal irgendwann Gefühle von Heimweh und Einsamkeit. Ich denke für viele Neubürger kann es sechs bis sieben Jahre dauern, bis sie sich wirklich mit ganzem Herzen in Neuseeland zu Hause fühlen“, erzählt die junge Frau rückblickend. Grundsätzlich gelten Kiwis den Neuankömmlingen gegenüber als extrem aufgeschlossen und tolerant. „Trotz gewisser Klischees und Vorurteile sind besonders Deutsche in Neuseeland geschätzte Arbeitskräfte. Vor allem Kiwis, die schon einmal in Deutschland waren, sind ganz begeistert“, weiß Peter Hahn.

Ein besonders interessanter Aspekt der Studie lag auf dem Wahlverhalten von Immigranten im Verhältnis zu neuseeländischen Bürgern. So lag die Wahlbeteiligung von Einwanderern sogar proportional höher als die der Neuseeländer selbst. „Je nachdem, wie zugehörig zu einem Land sich eine Person fühlt, spiegelt sich das in ihrer Beteiligung in der Gesellschaft wieder, beispielsweise auch, ob sie wählen gehen oder nicht“, berichtet der leitende Kopf der Umfrage von Statistics New Zealand. Ein weniger ausschlaggebender Punkt sei beispielsweise der Hauskauf, fügt Einwanderungsexperte Peter Hahn hinzu. „Viele Deutsche kaufen und verkaufen in Neuseeland Häuser, was sie in Deutschland nie gemacht hätten. Hauskauf bedeutet hier nicht gleich, sich für immer nieder zu lassen. Deutsche nehmen hier eher die neuseeländische Mentalität an. Was jedoch durchaus von Integration zeugt, ist der Anteil der Deutschen, welche nach fünf Jahren die Residency in Neuseeland zur Staatsangehörigkeit umwandeln. Und viele geben dafür sogar ihren deutschen Pass her. Das zeigt mir dann deutlich, dass sie Europa tatsächlich für immer den Rücken gekehrt haben“, resümiert Peter Hahn.
Für viele Einwanderer schlägt das Herz allerdings lange Jahre für zwei Staaten, ihr Herkunftsland und ihre neue Wahlheimat. „Ich bin wie fast alle Immigranten die ersten Jahre regelmäßig nach Hong Kong zurückgeflogen, um Familie und Freunde zu besuchen. Man fühlt sich hin- und hergerissen“, erinnert sich Bevan Chuang gut. „Aber irgendwann kam dann der Punkt, als ich von einem Hong Kong-Trip zurückkam und in Neuseeland gelandet bin und dachte: „Es ist fantastisch, wieder hier zu sein!“. Da war mir klar, Neuseeland ist jetzt meine neue Heimat!“

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.