• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-life

Strassenverkehrsregeln – Änderungen geplant

verkehrNein der Linksverkehr bleibt. Aber die Abbiegeregeln werden geändert. Bisher hatte immer der rechts abbiegende Vorfahrt, was bei Linksverkehr derjenige ist, der den längsten Weg hat. Das war in Neuseeland einmalig, England, wo ja auch links gefahren wird hat links vor rechts und was besonders fatal ist auch Australien was ja gleich nebenan liegt.

Neuseeland ist das einzige Land wo trotz Linksverkehr Rechts vor links gilt und das als Tourismusland wo dauernd irgendwelche Fremden aus aller Welt ihre Wohnmobile über die Strassen steuern.

Das soll nun geändert werden.

Ausserdem wird das Mindestalter für den Führerschein von 15 auf 16 erhöht. Das ändert fast nichts, denn die meisten Kiwis lassen ihre Kinder nicht schon mit 15 ans Steuer. Viele sagen sogar mein Kind muss bis 18 warten.

Fahrer unter 20 bekommen eine 0 Promille Grenze und die Fahrschüler bekommen einige neue Regeln.

Schauen wir mal, ob die Neuerungen ihren Zweck erfüllen und der Straßenverkehr sicherer wird.

  1. czery says:

    Sind seit 4.3. in NZ… hatten uns inzwischen auch schon gewundert, was “rechts vor links” bei Linksverkehr für einen Sinn macht. Danke für die Info.

    BTW: Sehr guter und informativer Blog… Kompliment

  2. Frau Zausel says:

    Danke schön, liebe Elke! 🙂

  3. Elke says:

    Und einen schönen Urlaub in Neuseeland 🙂

  4. Frau Zausel says:

    Ab wann gilt das? Ab sofort? Wir fliegen nämlich am Samstag nach Neuseeland. LG Frau Zausel

  5. Babel says:

    ohje! da blickt doch keiner mehr durch^^

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.