• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-daily-life

Tsunami Warnung

Tsunami Warnung

Tsunami Warnung

22:26 Uhr Die erste Warnung kam per Xing aus Deutschland … Danke Andreas … es gab ein Erdbeben, ja das hatte ich mitbekommen, es hat gewackelt. Und darauf hin gab es eine Tsunami Warnung für Neuseeland.

Ich versuche also meinen Chat freundlich zu beenden mit dem Hinweis, dass ich gerade in Naturkatastrophen untergehe. Marcus am anderen Ende muss erst überzeugt werden, dass das hier jetzt wirklich ernst ist :)

Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,8 hat den Süden von Neuseeland erschüttert. Die US-Erdbebenwarte hat eine Tsunami-Warnung ausgegeben.

Ich sammle weiter Warnmails von besorgen Freunden aus Deutschland und chatte meinen Nachbarn an, der weiss von nix. Das Radio redet über einen Mann, der seine Freundin erstochen hat und dann irgendwann übers Erdbeben.

Ansonsten ist alles ruhig und bleibt ruhig. Ausser etwas wackeln ist nix passiert.

Am schnellsten ist immer Twitter, also lese ich was die Leute da schreiben. Ausser Wiederholungen der Meldungen aus der Presse kommt nichts. Aber die werden mit einer hohen Frequenz wiederholt.

Twitter Suchwort Tsunami: 478 more results since you started searching. Refresh to see them.

Mein Nachbar bietet mir einen Wein an, aber ich will jetzt nich rüber gehen. Ich hänge noch eben die Wäsche auf, wenn es in den nächsten Tagen Nachbeben gibt oder doch noch einen Tsunami wäre es gut wenn die Wollpullover trocken sind.

Ich beantworte ein paar Emails und Chats von besorgten Freunden und Verwandten.

Jetzt um Mitternacht kommt was im Radio. Der Tsunami hatte eine Höhe von 17cm und das war alles. Das Erdbeben hat bei einem Hotel Risse in den Wänden erzeugt und einige Stromverbindungen unterbrochen.

Ich gehe dann mal schlafen.

Wie erfährt man aber nun wie ernst die Lage ist?

Es gibt offizielle Webseiten:

NOAA Pacific Tsunami Warning Center

Und die Entwarnung

TSUNAMI BULLETIN NUMBER 003
PACIFIC TSUNAMI WARNING CENTER/NOAA/NWS
ISSUED AT 1051Z 15 JUL 2009

THIS BULLETIN APPLIES TO AREAS WITHIN AND BORDERING THE PACIFIC
OCEAN AND ADJACENT SEAS...EXCEPT ALASKA...BRITISH COLUMBIA...
WASHINGTON...OREGON AND CALIFORNIA.

... TSUNAMI WARNING CANCELLATION ...

THE TSUNAMI WARNING AND/OR WATCH ISSUED BY THE PACIFIC TSUNAMI
WARNING CENTER IS NOW CANCELLED FOR

 NEW ZEALAND
  1. Toddel sagt:

    Die Tsunami Warnung war wohl in Deutschand aufregender als in Neuseeland :)

Join the discussion:

    

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.