• facebook
  • twitter
  • youtube
  • flickr
category-culture

Sounds from the Kiwis to the world

Musik aus Neuseeland

Musik aus Neuseeland

Nachdem im letzten Teil über die Filme aus Neuseeland berichtet wurde, sind wir nun schon bei Bands sind: Auch musikalisch muss sich Neuseeland keineswegs verstecken! Das aktuellste Beispiel dafür, dass die Kiwis auch Chartstürmer sind, ist wohl die 16 jährige Ella Maria Lani Yelich-O’Connor aus Devonport, Auckland.

Lorde

Unter Ihrem Künstlernamen „Lorde“ veröffentlichte sie im Mai 2013 ihre erste EP namens „The Love Club“ und wurde schlagartig in ihrer Heimat bekannt. Doch auch im Rest der Welt hört man ihre Hitsingles „Royals“, „Tennis Court“ und „Team“ immer öfter.

Und was macht der talentierte Lockenkopf, wenn er nicht gerade die Schulbank drückt?

Lorde, Quelle: Adam Lehman /Flickr.com

Lorde, Quelle: Adam Lehman /Flickr.com

Natürlich die neuseeländischen Top 40 und die amerikanischen Billboard Charts anführen und in ausverkauften Konzerthallen live überzeugen. Ich bin sicher, dass man von dieser jungen Dame in Zukunft noch einiges hören wird.

Hört mal rein: https://soundcloud.com/lordemusic/tennis-court

The Naked and Famous

The Named and Famous, Quelle: Kris Krug /Flickr.com

The Named and Famous, Quelle: Kris Krug /Flickr.com

Die 2007 in Auckland gegründete Band „The Naked and Famous“ hatten mit ihrer EP„ Young Blood“ ihren internationalen Durchbruch und erreichten in kürzester Zeit Platin in Neuseeland. Auch ihr Debutalbum „Passive me, Aggressive you“ wurde mit Gold ausgezeichnet.

Seitdem kann man die fünf Musikstudenten regelmäßig auf internationalen Festivals sehen. Momentan sind sie gerade auf Welttour mit ihrem zweiten Album „In rolling waves“. Wer gern zu elektronischen Gute- Laune Songs tanzt, aber auch ruhigere Lieder mit Akustikgitarre zu schätzen weiß, sollte es wie ich handhaben und sich rasch eine Konzertkarte kaufen!

Bestimmt schon mal gehört: http://www.youtube.com/watch?v=WdO85Qf4Poc

Six60

In der Studentenstadt Dunedin wohnten einst fünf Freunde zusammen. Dass sie alle begeisterte Musiker waren, fanden sie schnell heraus und begannen regelmäßig in ihrer WG zu spielen. Durch Auftritte auf „flatwarming parties“ und in kleinen Bars, machten sich Six60 schnell einen Namen in der Musikszene der Stadt. Fünf Jahre später dürfen sie auf ein mit vierfach Platin ausgezeichnetes Debutalbum und fünf Nummer 1 Singles zurückblicken.

Six 60

Six 60, Quelle: Louis Tan /Flickr.com

Auch live können die Jungs überzeugen. Vor 2 Wochen habe ich sie in einem kleinen Club in München gesehen und war begeistert von den Livequalitäten und ihrer Bodenständigkeit. Musikalisch mischen sie Rock, Soul und Electro und sind dabei so entspannt und souverän, wie man es wohl nur im Land der langen, weißen Wolke sein kann.

Einen entspannten Einstieg gibt es auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=vqnwqsJYyiU

Über den Autor Lydia-Marie Wieden:

Lydia-Marie Wieden hat eigentlich Skandinavistik und Kunst im hohen Norden studiert und ging eigentlich immer davon aus, nach dem Studium zurück nach Norwegen zu gehen. Aber wie so oft kommt immer alles anders. So hat  Sie die Liebe auf ganz andere Wege geführt- nämlich nach Neuseeland! Wenn Sie nicht gerade in der Heimat „Ihres Kiwis“ ist, dann hält in München alle Augen und Ohren offen nach Neuigkeiten aus dem Land der langen weißen Wolke.

Im nächsten Teil wird Peter Hahn über weiteres berichten, was Neuseeland zur Welt beigesteuert hat.

Join the discussion:

You must be logged in to post a comment.

Archiv

Copyright © Neuseeland eZine. All rights reserved.